Unsere Leistungen

Die Akupunktur

Diese Methode setzt sich inzwischen aus zwei großen Teilbereichen zusammen, der Körper- und der Ohrakupunktur.

Die Körperakupunktur wurde vor vielen Tausend Jahren entwickelt. Die Meinung, dass es die Chinesen waren, die diese Methode als erste anwendeten, ist durch den Fund des "Ötzi" ins Wanken geraten. Trotzdem gebührt den Chinesen wohl der Verdienst, das sie in den letzten zweitausend Jahren diese Methode stetig weiterentwickelten und letztendlich für die heutige Welt nutzbar gemacht haben.

Die Ohrakupunktur entwickelte sich im letzten Jahrtausend. Der Franzose Nogier sah nach langen Versuchen vor seinem geistigen Auge, den menschlichen Embryo auf der Ohrmuschel abgebildet. Es gelang ihm, Wirbelsäulenerkrankungen schmerzlindernd zu behandeln.

In den letzten 50 Jahren wurde die Verbindung zwischen Körper- und Ohrakupunktur immer enger.

Die übergeordneten Punkte, zum Beispiel Händigkeit, Vitaminmangel wurden entdeckt und besonders durch den Deutschen Dr. Bahr wissenschaftlich erarbeitet.

Heute wird auch in der Ohrakupunktur bei der ersten Sitzung eine Störherdanalyse betrieben, dies dauert 60- 90 Minuten. Sind erst einmal die störenden Faktoren erkannt und nach und nach beseitigt, kann der "Strom" auf den Meridianen wieder fließen, eine dauerhafte Schmerzlinderung ist das Ergebnis.

Behandelt wird mit Nadelstichtechniken. Es gibt Praxen, die eine Laserakupunktur durchführen. Eine Behandlungsserie umfaßt 10- 25 Sitzungen, mindestens aber 2 Sitzungen über die Beschwerdefreiheit hinaus.

Die Akupunktur ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Meine Buchempfehlung zu diesem Thema:
Heilende Punkte.
Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten.
von Michael Reed Gach